Die letzen Tage meines EFD sind nun endgültig angebrochen. Kaum zu glauben, dass 10 Monate sizilianische Lerneinheit sich tatsächlich dem Ende neigen.
Und in diesen letzten Tagen gibt es noch einiges zu tun: arbeiten, shoppen, sich mit Freunden treffen, eine Party nach der anderen,...
Letzten Sonntag habe ich mir noch mit italienischen und französischen Freunden die Kathedrale von Monreale angesehen - eine Sehenswürdigkeit für die so mancher Tourist seinen Urlaub nach Sizilien verlegt. Eine wunderschöne Kirche mit tausenden von goldenen Mosaiksteinchen, die im Licht der Sonne ein außergewöhnlichs Ambiente schaffen. An diesem Tag haben wir auch einen unserer italienischen Freunde verabschiedet, der am Montag sein Erasmus-Jahr in Spanien angetreten hat.
Am Dienstag haben wir bei einem Forum-Theater Workshop zum Thema Nachhaltigkeit in Palermo (mehr ein Scherz aber gut) mitgemacht. Alles in allem war es aber ein lustiger Abend mit anschließend interessanter Diskussion.
Ansonsten bereiten sich Julia und ich auf unsere Heimreise vor. Julia wird bereits Dienstag Morgen den Zug Richtung Norden nehmen. Das bedeutet für uns Souvenirshopping, Lebensmittel verbrauchen und alle jene Orte noch einmal aufsuchen, die wir in den letzten Monaten so lieb gewonnen haben.
Auch der Kindergarten hat seine Pforten wieder geöffnet und ich genieße es, meine Vormittage mit den kleinen Rackern zu verbringen.
In den letzten Tagen ist jetzt noch ein Besuch am Meer angedacht und natürlich muss ich vor meiner Abreise auch noch auf dem bekannten Monte Pellegrino gewesen sein. Ein italienischer Freund hat mir versprochen, mit mir am Dienstag die wunderschöne Aussicht von dort oben zu genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen